Zielsetzung

Die Mooseder-Stiftung wurde 1998 von Herrn Georg Mooseder sen. in der Rechtsform einer rechtsfähigen öffentlichen Stiftung des bürgerlichen Rechts in München gegründet. Hauptziel der Stiftung ist die Unterstützung der Denkmalpflege und Heimatpflege in Deutschland.

Förderkriterien (Grundsätze):

a) Bereich Denkmalschutz und Denkmalpflege:

Der Stiftungsvorstand achtet bei der Projektfinanzierung im Bereich Denkmalschutz und Denkmalpflege insbesondere darauf, dass die zu erhaltenden bzw. wiederherzustellenden Bau- und Bodendenkmäler einem möglichst großen Kreis von fachlich oder historisch interessierten Besuchern zugänglich sind.

b) Bereich Heimatpflege und Heimatkunde:

In Würdigung der jahrzehntelangen Forschungstätigkeit des Stiftungsgründers Georg Mooseder sen. steht im Mittelpunkt unserer Projektauswahl die Erforschung und Verbreitung der Heimat- Regional und Landesgeschichte in Bayern.