Der Stiftungsgründer
Georg Mooseder (1922 -2008)

Georg Mooseder

Georg Mooseder sen. wurde 1922 in München geboren. Der Moosacher Landwirtssohn war hauptberuflich als selbständiger Unternehmer in der Mineralölbranche tätig.

Nach dem frühen Tod seiner ersten Ehefrau im Jahr 1969 wandte er sich verstärkt seiner historischen Forschungstätigkeit zu; zunächst war dies vor allem die Erforschung der Familiengeschichte, bald kam noch die Geschichte örtlicher Bauernhöfe hinzu. Daraus entstanden mehrere Häuserbücher, das erste zu Moosach, dessen Ortsgeschichte ihn intensiv beschäftigte. Vor allem verfasste er zahlreiche Beiträge für die Zeitschrift „Amperland“1 sowie für die Blätter des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde“2. Zusammen mit Volker D. Laturell schrieb er unter anderem drei Bände zur Geschichte Moosachs3.

Mit den gesammelten Büchern, Fotos und Archivalien, insbesondere zur Stadtteilgeschichte von Moosach und Feldmoching, bauten die beiden Forscher nach 1988 die gemeinsame Geschichtssammlung Laturell/Mooseder (GSLM) auf, die sich heute im Besitz des Geschichtsvereins Moosach e.V. befindet.

Das Geburtshaus Georg Mooseders

Nicht zuletzt durch seine aus Perlach stammende zweite Ehefrau Dr. Hermine Mooseder, geb. Baumgartner, erweiterte sich Georg Mooseders Wirkungskreis; so war er maßgeblich an der Entstehung der Münchner Stadtteilvereine beteiligt und war Mitherausgeber der Bände „1200 Jahre Perlach“4 und „125 Jahre Ramersdorf bei München“5.

1998 gründete Georg Mooseder mit privaten Mitteln die Mooseder-Stiftung. Nach seinem Tod im Jahr 2008 lebt sein Interesse und sein Einsatz für die Heimat- und Denkmalpflege und die damit verbundene historische Forschung in seiner Stiftung weiter.

Für seine Leistungen wurde er mit der silbernen Verdienstmedaille des Bezirks Oberbayern und der Medaille „München leuchtet“ ausgezeichnet. 2013 wurde eine Straße im Münchner Stadtteil Moosach nach ihm benannt.

1Heimatkundliche Vierteljahresschrift Amperland, hrsg. vom Landkreis Dachau, seit 1965.
2Blätter des Bayerischen Landesvereins für Familienkunde e.V. – BBLF, hrsg. vom Bayerischen Landesverein für Familienkunde, seit 1923.
3Laturell, Volker D.; Mooseder, Georg, Moosach. Die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte eines Münchner Stadtteils. Bd. 1 Von den Anfängen bis 1800, München 1980; Bd. 2, Von 1800 bis zur Gegenwart; Bd 3. Bildband, 1988.
4Hackenberg, Adolf; Mooseder, Georg (Hrsg.), 1200 Jahre Perlach, Festschrift des Festring Perlach e.V., 2 Bde., München 1990, 1992.
5125 Jahre Ramersdorf bei München, hrsg. vom Festausschuss Ramersdorf, unter Mitarbeit von Georg Mooseder, München 1989.