Förderung der
Geschichtssammlung Laturell/Mooseder (GSLM)

Unterbringung und Bezuschussung der Geschichtssammlung Laturell/Mooseder
Im Jahr 2000 gründeten Georg Mooseder und Volker D. Laturell die „Geschichts-Sammlung Laturell/Mooseder“ (GSLM). In einem zu diesem Zweck geschlossenen Vertrag heißt es: „Diese Sammlung hat das Ziel, zu Münchner Stadtteilen, insbesondere von den ehemaligen Gemeinden Allach, Feldmoching, Ludwigsfeld, Milbertshofen und Moosach sowie deren unmittelbar angrenzende Nachbargemeinden, geschichtliches und volkskundliches Material(…) zu archivieren und für eine Nutzung (z.B. für Veröffentlichungen, Ausstellungen) bereit zu halten“. Die GSLM war bis September 2018 in den Räumen der Mooseder-Stiftung in der Feldmochinger Straße kostenfrei untergebracht. Nunmehr befindet sie sich in den Räumen des Geschichtsvereins Moosach e.V. in der Baubergerstraße 6a und ist öffentlich zugänglich.

Archivausstattung für den Geschichtsverein Moosach e.V.
Der 2009 gegründete Verein beschäftigt sich mit der Geschichte und der Heimatpflege im Bereich des heutigen Münchner Stadtteils Moosach. Im Oktober 2018 bezog der Verein Räume im neuen Stadtteilzentrum der Volkshochschule an der Bauberger Straße. Dort sind nunmehr die Bücher und Schriftzeugnisse der Geschichtssammlung Laturell/Mooseder (GSLM) in einem Rollregalsystem untergebracht. Die Anschaffung der Rollregale wurde von der Mooseder-Stiftung mitfinanziert.
Im Jahr 2024 wurde die Anschaffung eines neuen Computers bezuschusst. Dieser dient u. a. der Archivierung des umfangreichen Bildbestandes der Geschichtssammlung Laturell/Mooseder.