Förderung von
Publikationen

 

Claudia Schemmer: Internationalisierung im ländlichen Raum Bayerns. Traunstein 1945-1989 ( = Münchener Historische Studien: Abteilung Bayerische Geschichte, Bd. 25), Kallmünz/Opf., 2016

Systematisch erschließt die vorliegende Arbeit für den Raum Traunstein Akteure, Räume und Diskurse der Internationalisierung und eröffnet ein breites Panorama von Kontaktzonen und Interaktionsmustern“.  

http://www.bg.geschichte.uni-muenchen.de/forschung/publikationen

 

Franz Haselbeck: Öffentlicher Anschlag. Plakate als Spiegel der Traunsteiner Stadtgeschichte, herausgegeben vom Historischen Verein für den Chiemgau zu Traunstein e.V., Traunstein, 2017

Dieser rundum gelungene Katalogband ist nicht nur den Freunden der Geschichte Traunsteins zu empfehlen; er bietet auch allen historisch Interessierten spannende Einblicke in den Alltags-Rhythmus der Kommunen(…)“.  

Helmut Zedelmeier, in: Bayernspiegel, 71. Jg., München, Ausgabe 06/2017, S. 23.

 

Volker D. Laturell: Geschichte der Pfarrei Feldmoching und ihrer Kirchen, Kapellen und Klausen in Feldmoching, Moosach, Milbertshofen, Schleißheim, Karlsfeld und Ludwigsfeld, herausgegeben vom Kulturhistorischen Verein Feldmoching auf dem Gfild e.V., München, 2018

Die Pfarrei St. Peter und Paul hat mir vor Augen geführt, wie weit die Tradition vieler Orte zurückreicht. (…) Deshalb freue ich mich sehr, dass Volker D. Laturell seine bisherigen Veröffentlichungen über Feldmoching mit einer großen Pfarrgeschichte krönt“.   

Geleitwort von Reinhard Kardinal Marx, Erzbischof von München und Freising